19-06-10 Pfingstlager Jupfis
Erschienen am 14. Juni 2019 in 2019
Die ??? und der Schatz Baden Powells
Dies war das Motto des Lagers, welches von den Jungpfadfinder-Stufen der Stämmen Wirtheim und Witzenhausen organisiert und ausgetragen wurde. Am Freitag den 07.06.2019 trafen sich die beiden Stämme mit ca. 5 Leitern, rund 20 Kindern und einem Küchenteam bestehend aus zwei Personen in Reichenbach am Haus der Jugend.
Freitagabend stand zunächst der Aufbau der Schlafjurten und der Aufenthaltsjurte auf dem Programm. Glücklicherweise wurden wir größtenteils fertig, bevor uns ein Gewitter und starker Regen überraschte. Das Küchenteam hatte jedoch bereits gekocht und so konnten wir entspannt im Trockenen zu Abend essen. Am nächsten Morgen stand nach der Morgenrunde und dem anschließenden Frühstück Kennenlernen auf dem Programm. In diesem Rahmen wurden viele verschiedene Namens-, Kennenlern- und Teambuildingspiele gespielt. Nachmittags fanden die Einführung und der erste Teil des Geländespiels statt, bei dem die Kinder mit Hilfe von GPS- Geräten an eine bestimmte Stelle gehen mussten. Dort fanden sie weiter Informationen für den zweiten Teil des Geländespiels. Gegen Abend stand jedoch zunächst Kochen in Kleingruppen an, bei dem die Kinder eigenständig und sehr verantwortungsbewusst eine Vorspeise, einen Salat, einen Hauptgang und einen Nachtisch kochten. An dieser Stelle riesiges Lob an die Kids, es hat wunderbar geschmeckt! Der Abend war, nach dem Spülen und Aufräumen, offen gestaltet.
Sonntagvormittag stand dann der zweite Teil des Geländespiels an, in dem die Jungpfadfinder zunächst ein „Detektivbüro“ bauen mussten und anschließend in Kleingruppen verschiedene Stationen abgeklappert haben. Durch das Erfüllen verschiedener Aufgaben, gab es Hinweise zum Standort des Schatzes und durch geschicktes Fragen, sollte gleichzeitig der Spion entpuppt werden, welcher den Schatz stehlen will.
Nach dem Mittagessen hatten die Kids Freizeit, also die Möglichkeit zu entspannen, zu spielen, eben das zu tun worauf sie Lust hatten. Am späten Nachmittag fand der letzte Teil des Geländespiels statt, bei dem der Schatz Baden Powells gefunden und der Spion entpuppt wurde. Daraufhin fand das Abendessen statt. Später am Sonntagabend wurde ein Feuer gemacht, an dem die Abendrunde stattfand. Mit Stockbrot und einem Singkreis haben wir gemeinsam den Abend ausklingen lassen.
Am Montagmorgen stand Aufräumen und Abbau auf dem Tagesplan. Hierbei nochmals ein großes Lob an die Jupfis, dass dies so super funktioniert hat. Dadurch, dass es am späten Vormittag eigentlich regnen sollte, wollten wir so schnell wie möglich alles abgebaut haben. Im Endeffekt regnete es nicht, jedoch waren wir so schnell fertig, dass wir noch entspannt was spielen konnten und die letzte Zeit des Lagers genießen konnten.
Alles in allem war es ein super gelungenes Lager. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das Küchenteam und natürlich auch an die Jupfis, dass es so super gut funktioniert hat mit euch!